Am Sonntag 8.9. konnten wir zwei Jubelpaare beim Dankgottesdienst begrüßen. 25 und 40 Jahre sind sie bereits verheiratet. Pfr. George hat sehr einfühlsam den Segen für viele weitere gesunde und glückliche Jahre gegeben. Musikalisch wurde die Messe, wunderschön und bewegend von den Zoigal, gestaltet.
Am Feiertag Maria Himmelfahrt haben wir uns von Pfr. Stano verabschiedet. Bei der sehr feierlich, von der Singgruppe Maria, gestalteten Messe bedankte sich Bürgermeister Franz Wallner bei Pfr. Stano für seine Dienste für die Hauserer Bevölkerung. Als Andenken erhielt er einen Geschenkskorb. Hubert Wetzinger bedankte sich im Namen des Pfarrgemeinderates für die gute Zusammenarbeit. Er überreichte einen Rucksack gefüllt mit regionalen Köstlichkeiten. Hubert meinte als Sicherheit, man weiß ja nicht wie die Verpflegung ist, in der neuen Gemeinde!
Mit den Vereinsabordnungen besuchten wir dann das Hosbohnfest des Seniorenbundes. Wir wünschen Pfr. Stano von Herzen alles Gute in seiner neuen Gemeinde und bedanken uns für die zwar kurze aber intensive Zeit mit ihm.
Nachfolgend möchte sich unser neuer Priester Georges vorstellen:
Liebe Pfarrgemeinde,
ich heiße Georges SIYAM, Priester der jungen Diözese Bafang in Kamerun, geboren am 24. September 1990.
Nachdem ich als Gemeindepfarrer und Diözesanverantwortlicher für Chöre in Kamerun gearbeitet hatte, wurde ich zu einem Studienaufenthalt nach Europa geschickt. Dort spezialisierte ich mich an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom auf die Soziallehre der Kirche und öffentliche Ethik. Zurzeit schreibe ich meine Doktorarbeit.
Seit März 2024 bin ich in Salzburg, um die deutsche Sprache zu lernen. Es ist eine neue Kultur, es ist eine neue Sprache, es ist eine neue Erfahrung.
Ich spreche Französisch, Englisch, Italienisch und jetzt auch ein wenig Deutsch. Ich zähle auf jeden Einzelnen von Ihnen, der mir hilft, mich zu integrieren. Ich danke Pfarrer Stano für seine Ratschläge und mit Hilfe von Pfarrer Christof Eder und Ihnen als Gemeinschaft weiß ich, dass ich viel lernen und auch viel geben werde. Mit Gottes Hilfe werden wir unseren Weg gemeinsam gehen – ich freue mich darauf. Bis bald – Pfr. Georges Siyam
Wir freuen uns sehr, wenn sich Gruppen bereit erklären, ehrenamtlich um "Gottes Lohn", in unserer Kirche eine Messe zu gestalten.
Als kleine Anerkennung sind sie im Gasthof Post auf ein Getränk eingeladen! Gutschein hat längere Gültigkeit, muss also nicht an diesem Tag eingelöst werden.
In seinem berühmtesten Werk Die Macht und die Herrlichkeit schreibt Graham Greene über den letzten lebenden Priester während der Christenverfolgung in Mexiko. Die ganze Zeit über gelingt dem Priester die Flucht, aber die Schlinge zieht sich langsam zu und auf der vorletzten Seite wird er tatsächlich erschossen. Doch auf der letzten Seite klopft jemand an die Tür. Es ist ein neuer, unbekannter Priester der soeben in einem Boot den Fluss hinuntergekommen ist... Die Geschichte geht weiter. Ein modernes Sprichwort sagt: "Man kann den Volvo trotz des Werbeslogans anhalten. Aber die Botschaft Gottes nicht."
Das ist genau die Energie, die von allen Botschaften des Evangeliums über die Auferstehung des Herrn ausgeht. Am Karfreitag wurde er gemäß den Prophezeiungen im Alten Testaments hingerichtet. Er hat die gesamte religiöse Welt der damaligen Zeit in Aufruhr versetzt, sogar den König und die Hauptstadt. Aber am dritten Tag klopfte der auferstandene Christus schon an die Tür. Und so ist es jedes Mal. Gott findet immer seinen Weg. Ich wünsche mir und Euch, dass wir das Klopfen des auferstandenen Christi in unseren Herzen spüren und so zu Hoffnungsträgern werden, auch dort, wo alle Möglichkeiten der Rettung erschöpft scheinen. Denn für Gott ist nichts unmöglich, und in seiner Allmacht kann ihn niemand aufhalten.
Frohe Ostern in jedem Herzen, in jeder Familie, in jedem Haus!